Pacman - Fressen oder gefressen werden

Pac-Man wurde 1980 von Namco in Japan als „Puck Man“ veröffentlicht. Der Name kommt von der Puck-förmigen Gestalt der Hauptfigur und puck bedeutet auf Englisch auch „Kobold“.

 

1981 erschien das Spiel als Pac-Man in den USA lizenziert von Midway.

 

Spielidee hinter Pacman

Pac-Man muss Punkte in einem Labyrinth fressen und wird dabei von vier Gespenstern mit den Spitznamen Blinky, Pinky, Inky und Clyde verfolgt.

 

Mithilfe einer „Kraftpille“, die man zuvor fressen muss, kann man für eine gewisse Zeit umgekehrt selbst die Gespenster verfolgen. Die Gespenster sind während dieser Zeit blau gefärbt.

 

Kirsche oder ein anderes Symbol im Spielfeld, die sporadisch erscheinen und wieder verschwinden, bringen Extrapunkte wenn man sie frisst. Sind alle Punkte gefressen, gelangt man in den nächsten Level. Die Level unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die höhere Spielgeschwindigkeit und in den niedrigeren Leveln auch durch ein verändertes Gegnerverhalten.

 

Tunnel Links und rechts am Bildschirm können verwendet werden um die Gegner zu täuschen. Die Monster bewegen sich nicht zufällig sondern verfolgen eine bestimmte Strategie, die den Bewegungen bzw. Eingaben des Spielers folgt.

 

Highscore von Pacman

Am 3. Juli 1999 absolvierte Billy Mitchell 255 Level mit maximaler Punktzahl, ohne jemals gefressen zu werden. Dabei sammelte er sämtliche Boni ein und fraß jeden blauen Geist. Der maximale Score, den er damit erreichte liegt bei 3.333.360 Punkten.

 

Ein solches perfektes Spiel wurde als Zweites im Mai 2000 von Rick Fothergil gespielt.

 

Der Dritte, Chris Ayra (Juni 2000), setze mit 3 Stunden, 42 Minuten und 4 Sekunden einen neuen Zeitrekord.

 

Am 12. September 2009 wurde von David Race mit  3 Stunden, 41 Minuten und 22 Sekunden ein neuer Rekord aufgestellt.