Arcade Game: Donkey Kong - Wie hoch kommst du?

Donkey Kong, das zweiterfolgreichste Arcadespiel aller Zeiten, das 1981 von Shigeru Miyamoto entworfen wurde, begründete das Genre der Jump'n'Runs.

 

1994 bekam die Figur Donkey Kong ein neues Gesicht für das System-Spiel Donkey Kong Country. Das neue Design wurde vom britischen Entwicklerstudio Rare entwickelt. In Donkey Kong Country taucht mehrmals die Figur Cranky Kong als alter Affe mit grauen Bart auf und sagt von sich, er sei der echte Donkey Kong aus der ursprünglichen Donkey Kong Serie.

 

Donkey Kong taucht noch in vielen weiteren Spielen auf und hatte eine eigene Fernsehserie und ist damit eine der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Figuren der Videospielewelt.

 

Spielidee hinter Donkey Kong

Donkey Kong ist ein Gorilla der die blonde Pauline entführt. Der Spieler vor dem Arcade Automat übernimmt die Rolle des Herrn Jumpman, der später den Namen Mario erhält, des Freundes von Pauline, der nun versuchen muss seine Freundin aus den Fängen von Donkey Kong zu befreien. In vier verschienen Leveln muss Jumpmann Fässern und anderen Objekten ausweichen, die Donkey Kong von oben herunterrollen läßt und Leitern erklimmen. Er läuft, springt und klettert um Donkey Kong einzuholen und seine Freundin zu befreien. Dies machte Donkey Kong zum ersten Jump'n'Run-Spiel überhaupt.

 

Fortsetzung von Donkey Kong

Donkey Kong Jr.

Als Donkey Kong Jr. als Arcade Maschin 1982 die Spielhallen eroberte, gab Donkey Kong seine Rolle als Bösewicht an Mario weiter. Donkey Kong wurde von Mario in einem Käfig eingesperrt. Donkey Kong Jr. mußte nun seinen Vater befreien.

Donkey Kong 3

In Donkey Kong 3, das 1983 als dritten und letzten Arcade-Ableger der Serie veröffentlicht wurde, wechselte Donkey Kong wieder auf die Seite der Schurken und lauerte den Spielern auf. Der Spieler kletterte an Ranken und wehrte sich mittels Insektenspray gegen Donkey Kong und unangenehme Insekten.

 

Highscore von Donkey Kong

Steve Wiebe

Der Rekordhalter vom Arcade Spiel Donkey Kong mit einem HighScore von 1.064500 Punkten war Steve Wiebe, der diesen Rekord am 20.September 2010 aufstellte.

 

Hank Chien

Am 10. Januar 2011 wurde er von Hank Chien geschlagen, der nun mitlerweile 3 facher HighScore-Halter ist und seinen letzten Rekord am 27. Februar mit 1.090.400 aufstellte.