Mario - Klemptner gesucht?

Mario ist gleichzeitig die populärste  und weltweit bekannteste Videospiel-Figur als auch die erfolgreichste Videospielereihe der Firma Nintendo. Deshalb bekam Mario 2005 seinen eigenen Stern auf dem Walk of Game.

 

Mario ist jedem als schnauzbärtiger, kleiner und sympathischer Klempner in blauer Latzhose, rotem Hemd und rotem Basecap bekannt. Auch wenn sich dieses Aussehen über mehrer Spiele erst verfestigen mußte.

 

Erstmalig tauchte er als Jumpman im erfolgreichen Arcade-Spiel Donkey Kong auf. Nachdem er ebenfalls in Donkey Kong Jr. auftauchte wurde er in Mario Bros. zum Hauptakteur, ein Spiel das ursprünglicherweise Pipe Jump heißen sollte.

 

Spielidee hinter Mario Bros.

Mario und sein grün gekleideter Bruder Luigi müssen unterirdische Rohleitungen von Schildkröten (den späteren Koopas), Krabben und anderen Tieren befreien, die aus Röhren am Bildschirmrand auftauchen und sich über die Plattform bewegen. Mit einem Sprung von unten gegen die Plattform drehen Mario und Luigi die Tiere auf den Rücken, um sie dann mit einem Tritt von der Bildfläche zu schmeißen. Die Brüder kämpfen sich dabei durch elf unterschiedliche Level. Der Spieler schlüpft in die Rolle der beiden Brüder, die wahlweise zu zweit oder einzeln gesteuert werden können.

 

Fortsetzung von Mario Bros.

Super Mario Bros.

Erschien 1985 in Japan, 1986 in den USA und 1987 in Europa.

 

Das Spielprinzip entsprach dem Vorgänger-Spiel Mario Bros. wurde aber durch neue Elemente erweitert. Hinsichtlich der Levelanzahl (33 Level) als auch der Levellänge zählte es zu den umfangreichsten Spielen seiner Zeit.

 

Der Spieler muss in der Rolle des Mario und wahlweise auch des Bruders Luigi  Hindernisse überwinden und Gegner bezwingen um die Prinzessin zu retten.

 

 

Es folgen:

Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3, Super Mario World ....

 

Highscore von Mario Bros.

Der Rekordhalter von Mario Bros. mit einem HighScore von 9.999.990 Punkten ist Mason Cramer.